Professionell gestaltete Printmedien wie Visitenkarten, Flyer, Broschüren oder Plakate sind ein zentraler Bestandteil erfolgreicher Markenkommunikation. Ganz Design GmbH entwickelt hochwertige Drucksachen, die Botschaften klar vermitteln und visuell überzeugen.
Mit einem starken Fokus auf Konzept, Typografie und Gestaltung entstehen Printdesigns, die sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugen – von der Idee bis zur finalen Druckvorlage. Dabei wird besonderer Wert auf ein konsistentes Corporate Design und individuelle Lösungen gelegt, die zur Marke und Zielgruppe passen.
Printprodukte schaffen Vertrauen, unterstützen den Markenauftritt und bleiben im Gedächtnis – durchdachtes Design macht den Unterschied.
Layout

Wir prüfen dein Laoyut
Was du als Laie vielleicht übersiehst, fällt dem Profi sofort auf!
Wir schauen uns gerne deine Arbeiten an und prüfen sie auf typografische und gestalterische Fehler.
Revidieren «Püschälä» bzw. Untersuchung auf typografische Fehler
Viele Unternehmen und Privatpersonen schreiben und gestalten ihre Medien selbst. Was dir als Laie vielleicht entgeht, erkennen wir als Profis sofort! Wir schauen uns gerne deine Arbeiten an und überprüfen sie auf typografische und gestalterische Fehler. Und falls nötig, führen wir auch gerne Korrekturarbeiten durch.
Tipps auf was das Layout geprüft werden soll
Priorisierung / Gewichtung (Arbeite mit Titel, Untertitel etc.)
Lesbarkeit des Textes
Rechtschreibfehler
Optische Wirkung
Passt die Gestaltung zum Inhalt
Deckblatt
Ein Deckblatt für eine Bewerbung, eine Abschlussarbeit, einen Schriftsatz oder ein Geschenk ist immer eine optische Aufwertung. Das Deckblatt gibt einen Überblick über den Inhalt und verleiht Ihrem Dokument oder Ihrer Präsentation eine professionelle Note.
Tipps für ein gutes Deckblatt:
1. Eyecatcher generieren: Ein ansprechendes Design oder ein aussagekräftiges Bild kann die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort auf das Deckblatt lenken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
2. Inhalt passend repräsentieren: Das Deckblatt sollte den Inhalt des Dokuments oder der Arbeit angemessen widerspiegeln. Es sollte dem Thema entsprechen und den Kern des Inhalts auf eine ansprechende Weise darstellen.
3. Wichtigen Content ankündigen: Nutze das Deckblatt, um die wichtigsten Informationen wie den Titel, den Autor, das Datum und gegebenenfalls andere relevante Details hervorzuheben. Dadurch erhält der Betrachter bereits einen ersten Eindruck vom Dokument.
4. Geeignete Schrift wählen: Wähle eine Schriftart, die zum Inhalt und Stil des Dokuments passt. Sie sollte gut lesbar sein und gleichzeitig den Charakter des Deckblatts unterstreichen.
5. Mit Weissraum arbeiten: Vermeide Überladung und gib dem Deckblatt Raum zum Atmen. Weissraum kann dazu beitragen, dass das Design luftig und ansprechend wirkt, ohne von wichtigen Informationen abzulenken.
Ein gut gestaltetes Deckblatt kann einen positiven ersten Eindruck vermitteln und die Qualität Ihres Dokuments unterstreichen. Bei der Ganz Design GmbH bieten wir professionelle Design-Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass dein Deckblatt genau deinen Anforderungen entspricht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Flyer

Folgende Punkte solltest du dir für das Layout überlegen:
- Format und Grösse
- Einseitig oder Zweiseitig
- Was muss alles auf den Flyer? Text, Kontaktdaten, Bilder, Illustrationen etc.
- Bevorzugte Farbwahl
Was erhältst du von uns?
Wir werden dir den Flyer als PDF mit und ohne Schnittzeichen zustellen. Werden die Daten als anderes Format benötigt, ist dies im Voraus anzugeben.
Tipps für einen guten Flyer
- Einen Eyecatcher auf dem Flyer generieren, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu lenken.
- Die wichtigsten Informationen präsentieren.
- Nicht zu viel Text veröffentlichen, nur relevantes.
- Eine Schrift wählen, welche zur Information/Botschaft passt.
- Der Text soll gut lesbar sein.
- Mit Weissraum arbeiten, um das Werbemittel nicht zu überfüllen.
Wieso Flyer als Werbemittel?
Flyer sind altbewährte Werbemittel, die die wichtigsten Informationen festhalten. Die Information wird schriftlich festgehalten und man bekommt etwas haptisches in die Hand. Sie sind ausserdem sehr Preiswert. Hier gilt zu beachten, für welchen Zweck er verwendet wird. Günstige Flyer lassen sich mittlerweile einfach Online bestellen. Zum Beispiel über Flyeralarm. Einen Probedruck vorab, um sich der Qualität ganz sicher zu sein, dann empfehlen wir eine örtliche Druckerei auf zu suchen. Gerne geben wir Empfehlungen.
Visitenkarte

Eine Visitenkarte ist mehr als nur ein Stück Papier – sie ist eine direkte Verbindung zu deinem Unternehmen und deiner Persönlichkeit. Wir verstehen die Bedeutung einer erstklassigen Visitenkarte, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Folgende Punkte solltest du dir für das Design deiner Visitenkarte überlegen:
- Hoch- oder Querformat
- Einseitig oder Zweiseitig
- Welche Angaben müssen auf die Karte?
Wir helfen dir gerne, eine optimale Visitenkarte für dich zu gestalten.
Die Beratung ob Hoch- oder Querformat, Ein- oder Zweiseitig gehört für uns natürlich dazu.
Was gehört auf eine Visitenkarte:
- Firmenname / Logo
- Evtl. Slogan
- Vorname
- Name
- Evtl. Akademische(r) Titel
- Funktion
- Adresse
- Website
- Festnetznummer
- Mobilnummer
- Evlt. QR-Code
- Evtl. Portraitfoto
Tipps für die Gestaltung:
- Ränder: Nicht zu nahe an den Papierrand. Wir empfehlen 5mm Rand.
Soll die Visitenkarte einen Rahmen haben? Macht diesen nicht zu dünn. Beim schneiden der Visitenkarten sowie bereits im Druck kann es zu Abweichungen kommen. 1 Millimeter daneben, macht bei einem drei Millimeter Rand 1/3 aus – dies sieht man. - Schriftart: Passende Schriftart wählen. Wir empfehlen nicht mehr als 2-3 Schriftarten zu verwenden, arbeitet mir Schriftschnitten (Bold, Italic, etc.)
- Schriftgrösse: Jede Schrift ist anders, es kommt also auf die Schrift an. 7 – 10 Punkt ist jedoch empfehlenswert.
- Farben: Helle Farben auf weissem Papier kann man kaum lesen. Beachtet deshalb bei der Farbwahl auch die Lesbarkeit.
- Hintergrund: Ob Farbe oder Bild achtet auf die Lesbarkeit des Textes. Der Hintergrund kann auch abgeschwächt platziert werden, mit z.B. 20% Deckkraft.
- Mit Weissraum arbeiten, damit die Visitenkarte nicht zu überladen ist und übersichtlicher.
- QR-Code: Man könnte einen QR-Code auf die Karte nehmen. Mit dem QR-Code kann man die Kontaktdaten auf der Visitenkarte direkt speichern.
- Foto: Je nach Geschmack und wie persönlich eine Visitenkarte sein soll, kann man ein Portraitfoto auf der Visitenkarte integrieren.
- Probedruck: Drucke die Karte in der Originalgrösse aus und betrachte diese auf Papier. Kontrolliere auf Fehler, Lesbarkeit etc.
Bestelle noch heute deine Visitenkarten
Investiere in Visitenkarten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kontaktiere uns noch heute, um deine individuellen Visitenkarten zu bestellen oder mehr über unsere Designoptionen und Preise zu erfahren.